Hier zeige ich ein paar aus meiner Sicht lesenswerte Bücher und Zeitschriften.

Fritz Pölking und seine Bücher über die Naturfotografie. Über diese bin ich mit dem Naturfotografievirus infiziert worden. Im Laufe der Jahre haben sich einige Bücher von ihm angesammelt:  Bildbände, Lehrbücher und Werkstattbücher.  Es ist beeindruckend, wie einfach und doch interessant er die Fotografie betrieben hat und sein Wissen in den Bücher weitergibt.

 

Leider ist Fritz Pölking schon 2007 verstorben. Der Name Pölking lebt jedoch weiter. Seine Frau Gisela, ebenfalls Naturfotografin, pflegt die  Homepage  der beiden weiter und gibt auch ihr Wissen in Form von Büchern und Workshops weiter.

Hier eine Auswahl:
   Naturfotografie Tiere , Pflanzen, Lanschaften  (1997)
   Am Puls des Lebens: Über Natur und Fotografie.
(2003)

   Werkstattbuch Naturfotografie (2003)

 


Steffen Böttcher ist der Stilpirat

 

In seinem Buch "Abenteuer Fotografie" beschreibt

er seinen Werdegang und Erlebnisse als Fotograf.

Ein interessantes  und sehr unterhaltsames Buch.


Die Zeitschrift Naturfoto bietet jeden Monat sehens- und lesenswerte Artikel über alle Sparten der Naturfotografie.

Hier wird in erster Linie auf die Bilder und das Erleben beim Fotografieren wert gelegt. Ein bis zwei Technikartikel sind auch dabei, jedoch wird die Handhabung in der Praxis beurteilt.