· 

Nutria am Nachmittag

 

Am 11.Mai 2014 führte mich mein erster Fotospaziergang in diesem Jahr in die Nähe des Naturschutzgebiets zwischen Muggensturm und Malsch. Durch Zufall entdeckte

ich einen kleinen Teich mit etwas Lebendigem drin.

Ich hatte eine kleine Ausrüstung dabei (sh. Ausrüstung - Städtetour 1) d.h. nur ein Standardzoom, kein Stativ und war eher städtisch gekleidet (u.a. blaue Jeans) .

Deswegen war ich doch überrascht, als ich in dem kleinen Teich in dem kleinen Gebiet etwas kleines (nein eher mittleres) herum schwammen sah. Ich blieb neben einem Baum stehen und veruschte mich so wenig und sachte wie möglich zu bewegen, denn ca. 20 m vor mir lag eine Nutria ruhig im Wasser und beobachtete mich.

Nach einiger Zeit schwamm sie los, zuerst nach links ...

dann nach rechts ..

.. dann wieder nach links und weiter  Richtung Ufer

Und da sah ich , was das Begehr des Tieres war und warum es die Scheu verloren hatte: es hatte Hunger und steuerte die Futterstelle an, die ein Jäger und/oder Naturfreund mit Mais befüllt hatte.

Der Hunger hatte gesiegt (fast menschlich)  oder es lag es daran, dass mich das Tier wirklich nicht mehr bemerkt hat.

Sei´s drum, es ist schön, spannend und entspannend zu gleich, die Tiere in ihrem Lebensraum beobachten zu können.

Danach habe ich ab und zu diesen Teich wieder besucht, aber meist haben mich die Tiere schon von weitem bemerkt und sind in Deckung gegangen. Ich habe dann den Rückzug angetreten und mich anderen Arten gewidmet.

Ein paar Wochen später konnte ich auf einem Workshop der VHS Rastatt unter "kontrollierten" Bedingungen das oben rechts gezeigte Nutria-Porträt aufnehmen. Das Bild habe ich beim Schloss Favorite Rastatt aufgenommen. Die Tiere in dem dort gelegenen  Schlosspark sind Menschen gewohnt und kommen deshalb sehr nah ran. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0