· 

Meine erste Fotogeschichte : das Rennen

Meine erste Fotogeschichte ist historisch:

erstens stammen die Bilder aus dem Jahr 2005 und

zweitens wurden sie noch analog aufgenommen.

 

 

 

2005 habe ich an dem Workshop "Tiere vor der Kamera" von Winfried Schäfer teilgenommen.

Nach einer theroretischen Einführung Freitag abends ging es  Samstag frühmorgens  in den  Wild- und Erlebnispark Daun (Rheinland-Pfalz).

Neben Rotwild (lat. Cervus elaphus) und Damwild (lat. Dama dama) haben wir auch  Wildschweine (Schwarzwild, lat. Sus scrofa) zu Gesicht bekommen und dank den Tipps von Winfried Schäfer  konnten wir viele gute Bilder machen. Einige davon zeige ich in dieser Geschichte.

 

(Alle Bilder wurden in dem Wild- und Erlebnispark Daun unter kontrollierten Bedingungen aufgenommen)

 

Die Teilnehmer werden unruhig
Was will denn der Fotograf da ?


Der große Bruder weckt den kleinen

 


... eine letzte Stärkung ...

 

.. dann geht es endlich los !

 Alle wollen gewinnen, auch die Halbstarken ...

               

              und die ganz kleinen..                                  die älteren weniger.                    

                                                Aber gewinnen kann nur einer.

 

                                                     

                                                        ...und so sehen Sieger aus:

Die Kleinen kümmert es wenig,

Hauptsache sie können chillen .

( gab es das Wort 2005 schon ?)


Es war ein toller Workshop. Danke an Winfried Schäfer. 

 

Die Teilnahme an einem Workshop, sei er privat oder zum Beispiel von der VHS organisiert,
empfehle ich jedem, der sich mal wieder intensiv mit der Fotografie beschäftigen will.

Hier kann man ungestört unter Gleichgesinnten (viele) Bilder machen und stundenlang fachsimpeln.

 
zur Technik:

Wie gesagt habe ich die Bilder noch analog aufgenommen, mit einer Canon EOS50E und dem Objektiv Canon 4,5-5,6/100-400 L IS USM  auf Sensia II 200. Die Dias habe ich  mit einem Nikon LS3000 eingescannt, als Tif-Datei gespeichert und mit PS nachbearbeitet ( Farbe, Kontrast, Schärfe, Ausschnitt).